Gewinnspiel – das Alter der Fahrzeuge

Ja was ist denn da los? Unser Ri-Ra-Rätsel-Max hat diesmal ganz tief in seinem Rätselarchiv gewühlt und wahrlich eine ganz harte Nuss ausgegraben.

Verrate uns welches Alter die Fahrzeuge in diesem kniffligen Rätsel haben und gewinne eine von 5 praktischen Powerbanks. Der Teilnahmeschluss ist der 31.03.2021. Schicke die Lösung einfach über unser Formular weiter unten ab und schon bist du mit im Lostopf!

Wie alt sind die drei Autos?

Editha interessiert sich für drei Autos und unser Verkäufer Ömer berät sie.

Zwischen den beiden spielt sich folgender Dialog ab:

Editha: Wie alt sind denn die drei Autos?

Ömer: Wenn man ihr Alter miteinander multipliziert, dann kommt 36 heraus. Wenn man ihr Alter addiert, ergibt dies die Anzahl der Radsätze dort.

Editha: Ich sehe zwar, wie viele Radsätze dort stehen, aber die Lösung ist leider noch nicht eindeutig.

Ömer: Hören sie mal, wie ruhig der älteste Wagen läuft.

Editha: Vielen Dank! Jetzt weiß ich wie alt die Fahrzeuge sind!

 

Und, wissen Sie wie alt die Fahrzeuge sind?

Hier noch ein kleiner Tipp:
Wichtig ist die Reihenfolge, in der sich der Dialog abspielt.
Notiere zu Beginn die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten (insg. 8 Kombinationen)  und gehe nach dem Ausschlussprinzip vor.